. Über mich .


Hallo ihr Lieben,


Ich bin Jessy (29) und komme aus der Nähe von Frankfurt. In meinem Leben gibt es seit der Grundschule eine überaus wichtige Bereicherung: Bücher. Als ich klein war, habe ich sie schon jeden Monat aus der Bücherei geholt, dann auch immer mehr zu Hause angehortet und alte Vintage-Ausgaben gesammelt. Inzwischen sind es bestimmt um die 700 Exemplare, die sich in zwei Reihen in den Regalen, auf dem Schrank, der Fensterbank und auf dem Boden türmen. Mein Zimmer platzt aus allen Nähten. Ich weiß schon nicht mehr, wo ich weiter stapeln soll. In ferner Zukunft wird hoffentlich ein hell erleuchtetes Zimmer voller Bücher mein Eigen sein. Mit Ohrsessel, einem Sekretär mit Vintage Schreibmaschine, deckenhohen Regalen und einer kleinen Leiter zum Erklimmen...


Wie ich dazu komme, einen Blog zu erstellen



Die Idee zu einem Blog kam (sogar für mich selbst) recht unerwartet aus dem Nichts. Ich war von Anfang an bei der Buchcommunity Lovelybooks dabei, habe Zitate gesammelt, selbst geschrieben oder gedichtet und meine Bücher auf dem Computer verwaltet. Schon vor zehn Jahren habe ich meine ersten Versuche mit Websites, Foren, Fanfictions und anderen Plattformen gehabt, doch irgendwie haben die Oberstufe und das Studium zeitweise alles verdrängt. Oft gab es auch Leseflauten, weil nach dem stundenlangen Lesen von wissenschaftlichen trockenen Texten jegliche Buchstaben vor meinen Augen verschwommen sind.

Aber Anfang dieses Jahres 2016 – nachdem ich verspätet all die schönen Bookstagram Accounts auf Instagram entdeckt hatte – kam der Wunsch selbst mitzuwirken...und, wie ihr sehen könnt, habe ich das direkt angegangen. Ich habe außerdem meinen Lovelybooks Account "entstaubt", bei tollen Leserunden mitgemacht und natürlich auch fleißig bei den zahlreichen Gewinnspielen, Giveaways und Aktionen teilgenommen. Ich freue mich über jede Bookmail, die bei mir ankommt, lasse mich von anderen Bücherliebhabern mitreißen, inspirieren, belehren und entdecke so viele neue Titel, andere Genres und viele unglaublich liebe und interessante Menschen. Den Weblog führe ich nebenbei vor allem für Buchbesprechungen und meine gebündelten Leseupdates. Wenn ihr (fast) täglich von mir hören wollt, dann schaut auf jeden Fall auf meinem Instagram-Account vorbei oder folgt mir auf Goodreads. Weitere Profile von Zeilenmagie gibt es aber auch auf Pinterest, Twitter oder Lovelybooks. Ich freue mich schon, von Euch zu hören und in inspirierende Gespräche mit euch zu verfallen :)


Volontariat Fischer Kind- und Jugendbuchverlag

Seit März 2019 bin ich als Volontärin im Marketing on- und offline für Kinder- und Jugendbücher - und zwar ausgerechnet in einem Verlagshaus, bei dem ich schon vor über 13 Jahren arbeiten wollte. Ich betreue die Programmbereiche Fischer Duden und Sauerländer Sachbuch, unterstütze meine Kolleginnen aber auch bei Blogger-, Social Media und Online-Feldern. Es ist so wundersam und erleuchtend, auch einmal auf der anderen Seite zu stehen. Die Verlagsbranche ist wirklich ein sehr zeitintensives, hartes Pflaster, aber die Leidenschaft zahlt sich andererseits wieder aus!


Literaturwissenschaft und Buchwissenschaft



Die Grundlage für die Buchbewertung bzw. Literaturkritik bietet mir mein glänzend dazu passendes Studium. Meinen Bachelor habe ich in Germanistik und Theater- Film und Medienwissenschaft absolviert. Trotzdem versuche ich mich dabei nicht allzu stark auf wissenschaftliche Formalitäten zu verlassen und eher einen Mix aus objektiver Betrachtung und persönlichen Meinungen und Schwerpunkten zu legen. 

Momentan habe ich ganz frisch mein Buchwissenschaft Studium in Mainz abgeschlossen. Falls ihr euch fragen solltet, was man sich darunter vorstellen kann: Das ist ein geisteswissenschaftlicher Studiengang, der sich mit der Buch(handels)- und Verlagsgeschichte seit der Erfindung des Buchdrucks durch Gutenberg beschäftigt. Das heißt, nachdem ich mich in meinem Germanistik Studium bereits eingehend mit der literaturwissenschaftlichen und sprachwissenschaftlichen Seite von Texten und mit Kinder- und Jugendbüchern beschäftigt habe (v.a. dem Inhalt, den Autoren und Epochen), geht es hier um das Medium "Buch", seine historische Entwicklung, seine Herstellung, Vermarktung, das Design, um den Wandel von Print zu Online, um Leser, Leseaktivitäten und und und...also alles rund um das Thema Buch und Verlag. Meine ungesättigte Bücherseele ist in meiner Freizeit weiterhin stärker auf den Inhalt von Büchern fixiert. Ich merke aber auch, dass ich mit dem Masterstudiengang einen neuen Blick auf den Buchhandel, die Buchformate, Preise, die Haptik usw. bekommen habe und alles in einem anderen, quasi doppelten Licht betrachten kann :) 
Das Thema meiner Abschlussarbeit in Buchwissenschaft "Phänomen Bookstagram – Zur Visuellen Inszenierung deutscher Autoren und Verlage" hätte ich wahrscheinlich ohne meine (und Eure) leidenschaftliche Beteiligung an Instagram nicht gewählt, da ich (immer noch) nicht wissen würde, was für eine tolle Buch–Community dort zu finden ist. Ich wusste plötzlich sofort, welche Thema mich besonders interessieren würde, um es wissenschaftlich näher zu erforschen und in den Blickpunkt zu rücken. Dabei habe ich meinen Horizont auch Richtung Kommunikationspolitik der Verlage und eingehend mit Social Media-Marketing-Strategien erweitert.
Wir werden sehen, in welchem Unternehmen ich (hoffentlich bald) in der Verlagslandschaft Fuß fassen kann. Ich halte euch auf em Laufenden!

Ich wünsche Euch jetzt ganz viel Spaß auf meinem Blog! Falls ihr Fragen oder Vorschläge habt, könnt ihr mich jederzeit kontaktieren :)
Copyright © 2016-2017 · Zeilen-Magie · Impressum|Datenschutz